Loading...

IoPT


Zentrale Aspekte meiner Arbeit finden Sie unter "Zu mir"

"Everything you need to know for your own trauma healing is within you. You can access it when you are ready to take the risk." (Franz Ruppert, München)


Mit der von Prof. Dr. Franz Ruppert entwickelten Identitätsorientierten Psychotraumatheorie und ihrer Anwendung kommen für mich persönlich bersonders folgende Aspekte in den Vordergrund:

 

Jeder Mensch, und sei er noch so traumatisiert und von sich abgespalten, hat den Wunsch und das Bedürfnis, ein verantwortungsvolles und würdiges Leben zu führen, zu lieben und geliebt zu werden.
Dich auf dem Weg dahin zu begleiten, ist mir wichtig und die eigentliche Freude meiner Arbeit.
Durch die Methode der Selbstbegegnung mit Hilfe eines persönlichen Anliegens werden gesundetraumatisierte und auch schützende, überlebenssichernde Anteile in uns sichtbar und verstehbar.
Die IoPT hilft zur Bewußtwerdung dieser drei Aspekte und auch den abgespaltenen Gefühlen.
Dorthin zu schauen macht deshalb Sinn, weil wir unsere Selbstwahrnehmung brauchen im "Hier und Jetzt" um uns sicher zu fühlen und uns selbst und unseren Bedürfnissen gerecht werden zu können. Wohlwollen, Geborgenheit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Klarheit.....all dies für uns selbst zu empfinden hilft uns, mit unserer Vergangenheit und den darin erlebten Verletzungen zurecht zu kommen und ein Leben zu führen, in dem wir die Fähigkeit entwickeln mit uns selbst und anderen Menschen wieder konstruktive Beziehungen zu führen und 
mit uns selbst weitestgehend wieder zufrieden sein zu können.

Im angebotenen Setting formulierst du dein Anliegen und schreibst oder zeichnest es auf ein Whiteboard.
Für einzelne, dir besonders wichtige Worte darin oder Zeichen (nicht mehr als drei) werden Bodenanker (im Einzel) oder Stellverteter (in der Gruppe) gewählt. In der Begegnung mit diesen werden dir auch unbewusste innere Dynamiken wiedergespiegelt. In deiner eigenen inneren Resonanz darauf kannst du Antworten auf dein Anliegen finden.
Es ist wichtig, dass du deinen eigenen Antworten, deinem eigenen Weg in dein Leben vertrauen lernst. Denn in der frühen Verletzung, die nicht verstanden, gesehen, gehalten wurde, mussten wir uns für die Anpassung an die Gegebenheiten entscheiden. Und notgedrungen die alleine nicht aushaltbaren Gefühle von Schmerz, Einsamkeit, Angst, Wut abspalten. 
Du begegnest eigenen Anteilen deiner Psyche.
Du begegnest deiner eigenen Biographie, mit deinen eigenen Möglichkeiten Schritte in eine hilfreiche Autonomie und Nähe zu dir selbst und anderen Menschen zu tun. Deine eigenen Schritte.
"Alles, was du zu deiner eigenen Heilung wissen musst, liegt in dir selbst"

Es gibt kein "falsches" Anliegen. Unser gesamter lebendiger Organismus, von dem der Großteil im Unbewussten liegt, wirkt an der Entstehung und dem Ausdruck deines Anliegens mit.
Die in dir selbst wahrnehmbar werdende Resonanz in der Arbeit ist Orientierung auf diesem Weg.

Du kannst durch diese Arbeit in tiefe emotionale Prozesse kommen oder auf einer eher kognitiven Ebene neue Erkenntnisse über dich selbst gewinnen, wie auch immer, die jeweilige Arbeit steht immer in direktem Zusammenhang zu dem von dir formulierten Anliegen.
Gesunde Anteile in dir stärken heißt auch, anschauen was ist und was war, die Realität des Traumas fühlen können, Illusionen erkennen und aufgeben können, fühlen wohin du willst.
Eine stimmige Lösung zu finden ist möglich, in dem du wieder Kontakt zu deinen ursprünglichen Gefühlen, Lebens- und Liebesbedürfnissen findest.
Das Ziel der IoPT ist die Integration des durch Traumaerfahrungen in einzelne Teile zersplitterten Innenlebens. Aus dem Nebeneinander und Gegeneinander der verschiedenen inneren Anteile wird im Heilungsprozess wieder ein lebendiges und liebevolles Miteinander. Durch das Öffnen und die Integration der abgespaltenen Anteile und der dazugehörigen Gefühle können wir unsere ursprünglichen Potentiale endlich in immer vollerem Umfang leben.
Mir ist wichtig, dass du diese Selbstbegegnung in einem für dich selbst angemessenem Tempo und selbstbestimmt tun kannst. Unsere Psyche entwickelt sich und heilt in kleinen Schritten.
Es ist eine aufdeckende Methode in einem geschützten Raum.

 

Ich begleite dich gerne mit meiner Erfahrung in der IoPT, mit dem Mut und Vertrauen, die mir in mir selbst in meiner eigenen Arbeit begegnet sind, damit du die dir im Moment wichtigen Schritte in deinem Leben tun kannst.

Für Erwachsene und Jugendliche, Einzel oder Gruppe
Einzelsitzung : 1 - 2 h
Termine nach Vereinbarung
Kosten : 40 - 80,- € pro volle Stunde nach Selbsteinschätzung
Gruppen : siehe Gruppenangebote