Loading...

Zu mir


Man muss den Dingen die eigene, stille ungestörte Entwicklung lassen, die tief von innen kommt und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann, 
alles ist austragen – und dann gebären.......
Ausschnitt aus: Über die Geduld
(von Rainer Maria Rilke)
 

Ich bin 1966 geboren, habe 5 Geschwister und bin in Mülheim a.d. Ruhr aufgewachsen. Ich habe nach dem Abitur eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, in der Geriatrie und später in der Psychiatrie gearbeitet. Während dieser Zeit begann ich meine Ausbildung zur Tiefenpsychologischen Körpertherapeutin und parallel dazu das Grundstudium zur Diplom Pädagogin. Bevor ich das Hauptstudium begann, habe ich meinen jetzigen Mann geheiratet, wurde im Herzen Mutter seiner beiden Kinder und dann auch zweier eigener und entschied mich den Fokus ganz auf meine begonnene therapeutische (Selbst-er-)Forschungsreise zu verlagern.

Psychotherapierelevante Aus- und Weiterbildungen:

  • Ausbildung im Institut für Tiefenpsychologische Körpertherapie (1994-2004 im ISP bei Peter Anders-Hoepgen)
  • erteilte Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung nach dem Heilpraktikergesetz im Gebiet der Psychotherapie durch das Ordnungsamt Krefeld am 22. Juni 2004
  • Ausbildung, Psychotherapie am Pferd ( 2008-2009 bei Monika Mehlem)
  • Weiterentwicklung zur freien Arbeit mit dem Pferd im psychotherapeutischen Setting  (seit 2014 mit Ines Kaiser)
  • Weiterbildung in IoPT: IdentitätsOrientierte PsychotraumaTheorie (2015 bei Prof. Dr. Franz Ruppert), regelmäßige Teilnahme an Seminaren und Up-Dates zur Aktualisierung der Methode
  • Supervision IoPT bei Vivian Broughton, London seit 2018
  • Selbsterfahrung in schamanischer Heilarbeit und TranceSingen bei Ursa Fankhauser, Schweiz seit 2016
  • Als Supervisorin tätig in medizinischen, sozialen, pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen (seit 2012, eigene Entwicklung, näheres siehe unter "Supervision")

Ich bilde mich regelmäßig zu psychotherapeutischen Themen weiter fort und nehme ebenso regelmäßig an Supervision teil. Auch arbeite ich kontinuierlich an eigenen Fragen in den mir vertrauten, hier benannten Methoden. 

"The psychological splits resulting from early trauma are the foundations of our internal conflicts and our external difficulties."  (Vivian Broughton, London)

Ein paar für mich zentrale Aspekte meiner Arbeit:

Seelenausdruck ist verbunden mit Körperausdruck.
In der Begleitung von Menschen ist es mir wichtig, körperliche, geistige und emotionale Aspekte als Einheit und somit in direktem Wirkungszusammenhang zu sehen und erlebbar zu machen und eine Krise als Einladung zu einem Heilungsprozess zu erleben und zu verstehen.
Da wo Verletzung stattfindet, beginnt auch ein Heilungsprozess.

Mit Hilfe der Tiefenpsychologischen Körpertherapie,

der  IoPT  (Selbstbegegnung mit Hilfe der Aufstellung eines Anliegensatzes entwickelt durch Prof.Dr.Franz Ruppert, IdentitätsOrientierte PsychotraumaTheorie)

und auch der Psychotherapie am Pferd

kann es gelingen, den Kontakt zu früheren und frühen abgespaltenen Erfahrungen/Verletzungen in uns wieder herzustellen, uns selbst besser zu verstehen und neue hilfreiche Erfahrungen zu machen. Dies ist ein emotionaler, ein körperlicher und auch mentaler Prozess.
Mit unseren gesunden Anteilen "wissen" oder fühlen wir intuitiv, wie es eigentlich gut gewesen wäre, was wir gebraucht hätten, heute brauchen.
Durch diesen Bewusstwerdungsprozess hier und heute wächst Schritt für Schritt die Wahrnehmung von uns selbst wieder, wird feiner, beweglicher, lebendig.


Für mich persönlich bedeutet alte, abgespaltene Traumagefühle wieder fließen, sichtbar werden zu lassen, ein Weg ins Selbstvertrauen, in ein Bewusstsein darüber, was ich erlebt habe, wer ich bin, was ich will und brauche und in eine gesunde Beziehungsfähigkeit zu gehen.

Dabei begleite ich dich gerne in einem geschützten Raum mit Hilfe dieser Methoden.

Wenn du Fragen dazu hast oder mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne anrufen oder mir schreiben.